My way II

Ausbildung zum Fleischer und später bei der Bundeswehr zum Koch

Dort in der Küche mehrere Jahre Verpflegungsgruppenleiter für militärische Übungen und verantwortlich für alles, was außerhalb des Küchengebäudes passierte

Nach 6 Jahren Bundeswehr der Abschied mit Auszeichnung (Bestpreis) und einem Zeugnis mit den Noten 1/1, laut meinem damaligen Chef das Beste, was er je ausgestellt hat

Studium zum Lebensmitteltechniker

Abschluss in Produktentwicklung mit dem ersten Platz und einem dotierten Förderpreis der Industrie

Ca. 1 Jahr in der Produktion von Fruchtsäften als Schichtleiter gearbeitet

Ca. 1,5 Jahre als stellvertretender Leiter QS in einer Reismühle gearbeitet

Seit 22 Jahren Produktentwickler bei Kühne

Dort habe ich einen gut  dotierten Förderpreis für den Aufbau einer Rezepturdatenbank und Prozessoptimierung in der Produktentwicklung bekommen

Mit einem Teil des Förderpreises habe ich ein Fernstudium zum Ernährungsberater gemacht

Kühne Champion für ein Wertanalyseprojekt, bei dem ich meiner Firma ca. 650.000 € jährlich einsparen konnte

Leitung Wertanalyseprojekt mit Einsparungen von ca. 10 Mio/€ jährlich

Entwicklung von ca. 1500 – 2000 Rezepturen 

  • Produktentwicklung von der Idee bis ins Regal
  • Wertanalyse
  • Cost Prevention
  • Finden von Lohnlieferanten
  • geschult in Projektmanagement
  • Erkennen von Trends
  • Mikrobiologie
  • Finden von Rohwarenlieferanten
  • Organisation von Events, Teams usw.
  • Ernährungsberatung
  • Ich habe ein großes Netzwerk (Lieferanten, Labore, Hochschulen)
  • Grundkenntnisse Marketing und Vetrieb